Praktikumstag bei text-treffer Praktikumstag bei text-treffer Jutta Rodriguez
20 Jun

Mein Tag bei text-treffer

Hallo zusammen! Ich bin Alwin Mümken und habe am 20.06. ein Tagespraktikum bei text-treffer absolviert. Ich durfte viele verschiedene Aufgaben übernehmen, von denen ich euch heute gerne berichten möchte!

 

SEO, Texterstellung und Recherche

Der Praktikumstag startete um 9 Uhr im text-treffer Büro von Jutta Rodriguez auf der Franzstraße 17 in Bocholt. Zu Beginn habe ich ein Kapitel eines Buches zum Thema Suchmaschinenoptimierung gelesen. Dabei war es meine Aufgabe, aus einer Top-32-Liste die für mich besten Tipps zum Thema SEO für eine Top-10-Liste zusammenzufassen. Diese Liste sollte möglichst auch für Anfänger gut zu verstehen sein. Dabei habe ich gelernt, wie viele Faktoren in das Thema SEO einfließen. Nach der Zusammenstellung der Top 10 kümmerte ich mich noch um das Verfassen einer Einleitung. Danach stand Recherchearbeit für einen speziellen Blogbeitrag im Vordergrund. Zudem konnte ich mich immer wieder über das aktuelle Tagesgeschäft im Texterbüro informieren:

  • Kundengespräche

  • Texterstellung für verschiedene Webseiten

  • Texterstellung für einen Flyer

  • Social Media Texte

  • Allgemeine Recherche-Arbeiten

 

Mein Fazit des abwechslungsreichen Tages:

Ich habe mir die Arbeit des Texters etwas anders vorgestellt - d. h. nicht so umfangreich wie es in der Realität tatsächlich war. Das Tagespraktikum hat mir somit eine guten Einblick in ein ganz neues Berufsfeld eröffnet. Besonders durch den Mix von Print und Online konnte ich in so viele verschiedene Textbereiche reinschnuppern.

 

Ein spannender Tag und gelungener Auftakt für meine Praktikumswoche. Ich freue mich auf alles was noch kommt.

Viele Grüße euer Alwin.

Gelesen 129 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Juni 2017 08:14