„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Mark Twain

So einfach ist das – oder doch nicht? Damit ein Text, egal ob Online oder Print, die Kunden überzeugt, braucht es natürlich schon etwas mehr: Es geht darum, mit den Worten zu jonglieren, sie an der richtigen Stelle einzusetzen, herauszustellen und zu betonen. Dabei kommen einer Texterin nicht nur Gedankenstriche, Rufzeichen, Zwischenüberschriften und Fettungen zugute. Auch und vor allem ist es die richtige Wortwahl, die natürlich immer ganz auf die Zielgruppe abgestimmt sein muss. Die Kunden eines Textilherstellers oder einer Modemarke werden natürlich anders angesprochen als die eines Logistikunternehmens, die Unternehmensberatung nutzt ein anderes Wording als die Schreinerei etc. Genau diese passenden Worte zu finden – das macht meine Arbeit als Texterin aus: zielgenau und treffsicher.

 

So wurde ich zur „Wortartistin“

Nach meinem Magister-Studium der Geisteswissenschaften (Anglistik, Romanistik und Politikwissenschaften) habe ich mich voll und ganz der Textarbeit verschrieben: Egal, ob in der kleinen, inhabergeführten PR & Werbeagentur oder im großen Telekommunikationsunternehmen. Meine Leidenschaft war, ist und bleibt das Schreiben von Texten aller Art.

Texterin aus Leidenschaft

Dabei habe ich mich stets weiterentwickelt und gerne in neue Aufgaben- und Themenfelder hineingearbeitet. Denn das ist schließlich das Besondere an meiner Arbeit: Kein Kunde, kein Thema und kein Text ist wie der andere, deshalb ich freue mich immer wieder über neue spannende Projekte und Herausforderungen. Vielleicht gehört ja auch schon bald Ihr Projekt dazu?!

 

Und sonst so? Hier ein kurzer Überblick meiner letzten beruflichen Stationen vor text-treffer:

Noch mehr von mir und meiner Texterfahrung können Sie natürlich in einem persönlichen Gespräch erfahren – ich freue mich auf Ihren Anruf!

 Meine letzten Jobs
Werbetexterin JEMAKO International GmbH
Referentin Kundenkorrespondenz Arcor AG & Co. KG
Volontariat PR & Werbeagentur Norbert Ipsen